Regeln

Quelle Larhgo.de

Regelwerk

In Larhgo wird ohne Regeln gespielt, es gilt DKWDDK und TWDWSAISH.

  • DKWDDK bedeutet: “Du kannst was du darstellen kannst.”
  • TWDWSAISH meint: “Tu was du willst, solange alle ihren Spaß haben.”
  • BDUTKW : “Benimm dich und tu keinem weh.”

Wir haben festgestellt, dass es deutlich unterschiedliche Auffassungen bei Themen wie Kampf oder Magie gibt. Deshalb verweisen wir mal auf das, was im Moment larhgotischer Konsens ist:

Spielweise – Besonderheiten bei uns.

Freies Spiel, schon klar. Aber sonst? Larhgoten fallen auf, wenn sie auf andere Spiele fahren. Warum? Naja, Larhgoten:

  • sind sehr aktiv und “offensiv” in ihrer Art,
  • frühstücken extrem ausgiebig,
  • sind manchmal (etwas) radikal,
  • sind fremdenfeindlich (im Spiel),
    • Im Spiel! ich hoffe das wird nicht falsch verstanden!
  • reagieren konsequent,
  • lassen sich keinen Streit entgehen

Begriffe

Dinge wie z.B.: “In-Time” oder “Out-Time” wird man bei uns eher selten hören. Larhgo ist freies Spiel und wir sind “auf dem Spiel” auch “im Spiel”. Begriffe wie “24 Stunden Intime” habe wir ebenfalls nicht. Es wird gespielt, wie woanders auch. Wenn jemand eine Auszeit braucht, zieht er sich zurück. “Out-Time-Blasen” haben wir auch nicht, weil bei uns keine Regelfragen zu diskutieren sind ;)

Klingt furchtbar toll, ist aber eigentlich genau so, wie man es auf jedem (besseren) Spiel auch erwartet.

Spieler

Wir sind keine Heiligen. Alles, was wir so erzählen, sind Idealbilder, die wir versuchen zu erreichen.

Kritisch gesehen sind aber die meisten (wohl gemerkt nicht alle) Larhgoten oft erst nach dem Mittagessen wieder richtig im Spiel und eher ungehalten, wenn man ihre Nachtruhe stört.

Konventionen

  • STOP!-Rufe kennt man auch in Larhgo. Es gilt btw als extrem unsportlich, sich wenn das Spiel wieder weitergeht irgendwo anders zu befinden.
  • Timeout gibt es bei uns nicht. Warum? Ohne Regeln keine Regelfragen. ;-)

Anmerkungen

  • Kommt es zu einer unklaren Situation, muss nicht zwangsläufig eine Spielleitung geholt werden. Ihr seid alle alt genug selbst zu einer Lösung zu kommen.
  • Manchmal machen magisch Begabte Rituale um irgendetwas rauszufinden. Magie ist aber in Larhgo kein universeller Lösungsweg, daher erwartet bitte keine Wunder, leistet lieber “Beinarbeit”, um an Informationen zu kommen.
  • Bleibt bitte im Spiel. Was ihr unter vier oder sechs Augen macht, ist den übrigen Teilnehmer idR herzlich egal. Aber besonders die kleinen Rauchergrüppchen, die sich seit Monaten nicht gesehen haben und über Dinge außerhalb des Spiels reden, stören. Macht doch einfach einen kleinen Spaziergang …